Moin Anke,
ich werde mal versuchen deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten, wie immer ohne Gewähr
zu 1.
Ich denke nicht, dass es bei dir zu Narbenbildung kommen wird. Bei einer akuten Mykarditis mit hochgradig eingeschräkter Pumpfunktion, kann es degen durchaus zu Narben kommen und folglich eine Herzschwäche, das sind dann die rund 15%, bei denen eine Myokarditis in eine DCM übergeht. Durch eine akute Entzündung, stirbt Herzmuskelgewebe ab und hinterlässt, anders wie bei einem Infarkt, mehrere Kleine Narben die im Echo "sichtbar" sind. Was bei dir aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird
zu 2.
Wenn sie folglos ausheilt und deine Pumpkraft normal ist, wirst du wieder zu 100% ein ganz normales Leben führen ohne Einschränkungen.
Studien haben gezeigt, das Die Pumpkraft, eine garnicht so entscheidene Rolle spielt, es sind die Muskeln die trainiert werden müssen!!
Mann kann eine EF von 70% haben, wenn du aber 2 Monate im Bett liegst, wirst du nicht mehr können, als dein Arm vieleicht hochzuheben.
zu 3.
Ein Stressecho oder auch Belastungsecho klährt, ob man Durchblutungsstörungen oder eine Koronare Herzerkrankung hat. Desweiteren wird geschaut, wie der Herzmuskel unter Belastung arbeitet und wie generell das Herz durchblutet wird.
zu 4.
Im Grunde ist man dafür nicht anfälliger als andere. Eine Myokarditis kann jeden treffen!
Es seih denn, die Myokarditis wird durch eine autoimmunschwäche, die bislang unentdeckt ist oder war, verursacht.
Ich selbst, habe solche Patienten im KH kennen gelernt, die bereits ihre 3. Myokarditis hatten.
Mach dich da aber nicht verrückt liebe Anke
soooo, hoffe ich habe alles
Mal schauen, wie die anderen diese Fragen interpretieren
Alles Liebe