03-17-2015, 05:26 PM
Zitat:Moin,Danke für die Antwort und das Interesse.
herzlich willkommen hier.
Um die Angelegenheit etwas genauer beurteilen zu können, bräuchte ich ein paar Auskünfte von Dir. Wie groß und schwer bist Du? Was für Sport treibst Du?
Die verschiedenen Sportarten haben völlig unterschiedliche Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem.
Ein Ruhepuls von 50 - 60 ist für eine Ausdauersportler völlig OK, Marathonläufer haben noch niedrigere Ruhepulse. Ich habe mal von einem Biathleten (Olympiateilnehmer) gehört, der eine Ruhepuls von 28 gehabt haben soll.
Dass der Ruhepuls nachts in Tiefschlafphasen kräftig absinkt, ist ebenfalls normal.
Ich wiege derzeit ca 80 kg bei 1,75 cm. Bei der Untersuchung wog ich noch 5kg mehr. Ich bin definitv kein Ausdauersportler sondern betreibe Sport erst wieder seit ein paar Wochen nach der Empfehlung des Arztes. Ich mache zweimal die Woche 90 Minuten Kampfsport, wobei der Fokus aber auf Kondition gelegt wird und ich immer an meine Grenzen gehe. Zusätzlich geh ich wenn es die Zeit zulässt einmal die Woche joggen. Da ich vorher nie wirklich auf meinen Puls geachtet habe , habe ich leider auch keine Vergleichswerte vllt war mein Ruhepuls ja schon immer eher niedrig.
MfG