Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Organspende rettet Leben

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Herzschrittmacher – Erfah...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Holger_2
04-18-2026, 03:33 PM
» Antworten: 2
» Ansichten: 174
Sekt oder Selter?
Forum: Off Topic
Letzter Beitrag: basti
03-25-2026, 02:15 PM
» Antworten: 239
» Ansichten: 402,895
Herzfehler - Gendefekt se...
Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
Letzter Beitrag: agloco
03-04-2026, 05:37 PM
» Antworten: 1
» Ansichten: 479
Riesenzellmyokarditis
03-02-2026, 07:08 PM
» Antworten: 12
» Ansichten: 25,946
Willkommen im neuen Forum
Forum: News, Kritik und Anregungen
03-02-2026, 06:05 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 395
Jemand Riesenzellmyokardi...
Letzter Beitrag: Majdou
02-23-2026, 02:59 PM
» Ansichten: 380
Amyloidose
Letzter Beitrag: Karl56
12-09-2025, 06:46 PM
» Ansichten: 11,116
Neu hier - Verdacht auf D...
Letzter Beitrag: PePe71
11-17-2025, 07:25 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 21,740
Cto-Pci
Forum: Therapien/Erfahrungen
Letzter Beitrag: Adjuster
10-07-2025, 09:24 PM
» Ansichten: 14,501
Herzkatheter (Stent) oder...
Letzter Beitrag: Wari31
10-07-2025, 03:15 PM
» Antworten: 4
» Ansichten: 11,940

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1,200
» Neuestes Mitglied: Kathrin72
» Foren-Themen: 1,613
» Foren-Beiträge: 17,003

Komplettstatistiken

BNP Wert !!!
Geschrieben von: Daniel1988 - 11-10-2009, 06:26 PM - Forum: Allgemeines - Antworten (14)

Hallo meine lieben ,

Das Brain Natriuretic Peptide (BNP) ist ein Hormon, das bei Herzleistungsschwäche (Herzinsuffizienz) in der linken oder rechten Herzkammer gebildet und abgesondert wird. Es hat seinen Namen durch die Entdeckung im Schweinehirn erhalten und wird in geringer Menge auch im menschlichen Gehirn gefunden. Seine Eigenschaft ist vornehmlich eine Vor- und Nachlastsenkung. Zusätzlich wirkt es in den Nieren, wo es die Natrium und die Harnausscheidung fördert. Die Höhe der BNP-Konzentration im Blut korreliert gut mit dem Schweregrad einer Herzleistungsschwäche: Je höher der Wert, desto schwächer das Herz. Zur Zeit gibt es erste Untersuchungen zum möglichen Einsatz von künstlich hergestelltem BNP bei Patienten mit akuter und chronischer Herzinsuffizienz. Das Peptid besteht aus einem inaktiven Teil und dem biochemisch aktiven Teil BNP-32 (besteht aus 32 Aminosäuren). Beide sind im Blut mit unterschiedlichen Messmethoden nachweisbar. Inzwischen liegen auch Schnelltests für den klinischen Gebrauch vor. Der Normbereich ist vom Alter und Geschlecht abhängig. Frauen haben aus bisher nicht eindeutig geklärten Gründen etwas höhere Werte. Grundsätzlich steigt das BNP im Alter bei beiden Geschlechtern an. Auch Neugeborene haben deutlich erhöhte Werte. Im Kindesalter und in der Pubertät gelten ebenfalls andere Normbereiche . Die Messung des BNP zur Differentialdiagnose der Herzinsuffizienz ist in die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinderkardiologie eingeflossen. Der BNP Gehalt im Blut hat nichts mit Entzündungsparametern.

Entzündungswerte
Entzündungsparameter, sind Blutwerte die einen Hinweis auf eine Entzündung geben können. Zu diesen Werten gehören das C-reaktive Protein (CRP), die Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG), die Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytenzahl) sowie ferner die Körpertemperatur und die Immunglobuline (Antikörper). Alle diese Werte können bei Entzündungen, aber auch bei anderen Krankheiten erhöht sein.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Daniel

Drucke diesen Beitrag

Werkseinstellung
Geschrieben von: Mike - 11-10-2009, 01:38 PM - Forum: Off Topic - Antworten (3)

hab grad ne lustige geschichte über werkseinstellung zurücksetzten im radio gehört. da ging es darum das fast alle technische geräte wie handy dvd photo usw sich leicht reperieren lassen wenn man die geräte auf werkseinstellung zurück setzt. nun denke ich gerade das es toll wäre wnn es so einen knopf auch bei uns menschen gäbe. nur draufdrücken und wir sind wieder gesund. das wär doch mal ne tolle sache oder?

Drucke diesen Beitrag

Inspirierende Weisheiten...............
Geschrieben von: Ilo - 11-10-2009, 07:45 AM - Forum: Off Topic - Antworten (63)

Meine Lieben........ihr wisst ja.......ich bin ein wenig angehaucht mit allem was "asiatisch" ist........
Deshalb möchte ich Euch nun täglich eine "Asiatische Weisheit" hier aufschreiben.
Wenn ich´s mal vergesse, dann erinnert mich bitte dran.........hoffe, es gefällt Euch ein wenig.....

So.....und hier kommt die erste Weisheit.......
Liebe Grüße, Eure Illy

Drucke diesen Beitrag

Regelmäßige Chatabende ?
Geschrieben von: Daniel1988 - 11-08-2009, 05:31 PM - Forum: Allgemeines - Antworten (15)

Hallo meine lieben, ich vermisse ein wenig die Zeit an denen man sich getroffen hat um ein wenig zu plaudern.. Über dies .. und jenes... Man haben wir ein Spaß gehabt manchen Abend´s und völlig die Zeit vergessen. Irgendwann ist es dann eingeschlafen.

Was haltet ihr denn davon, diese Zeit wieder aufleben zu lassen ?

LG Daniel

Drucke diesen Beitrag

Neuvorstellung Blondie1967
Geschrieben von: Blondie_1967 - 11-08-2009, 04:55 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Antworten (9)

Hallo zusammen,

klinke mich auch mal hier ein.

Bei mir ist das ganze jetzt genau 1/2 Jahr her

( PHT - reanimiert,künstliches Koma, 3 Wochen Krankenhaus und anschliessend 5 Wochen REHA)

Und ich stehe immer noch irgendwie neben mir!

Leide unter Koordinations- und Gedächtnisstörungen.

Meine Familie ist sehr lieb und zuvorkommend - aber auch überängstlich was mich betrifft und meine Freunde verhalten sich irgendwie auch anders.

Ich brauche doch kein Mitleid - will nur mein altes Leben wieder!

und von den anderen auch so akzeptiert werden,nicht wie ein kleines Kind (So kommt es mir ab und zu vor)

Hoffe dass alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle und ich im Januar wieder arbeiten gehen kann.

@Herzdame, darf ich denn auch mal mit Fragen belästigen,Du hast doch schon etwas länger erfahrung mit der Situation.

LG Claudia

Drucke diesen Beitrag